21.04.2021
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Zehn Jahre novellierte Kita-Personalverordnung in Brandenburg – Ein Erfolgsmodell
Zehn Jahre novellierte Kita-Personalverordnung in Brandenburg – Ein Erfolgsmodell
In diesem Artikel werden die Bemühungen beschrieben, grundsätzlich als richtig erachtete Bestimmungen der Qualifikation von Kita-Fachkräften in den normativen Rahmen einer Landesverordnung zu gießen – und die Ergebnisse, wie sie sich z.B. aus Fachkraftstatistiken ablesen lassen.
Solche grundsätzlichen Ziele waren:
- Seiten-/Quereinsteiger in die Ausbildung und den Beruf zu ermöglichen und dies mit einer Qualitätssicherung zu verbinden;
- individualisierte Qualifizierungsprozesse zu ermöglichen und dafür einen rechtlichen Rahmen zu schaffen;
- eine tätigkeitsbegleitende Ausbildung als Regelform (und nicht als Notbehelf) zu ermöglichen;
- dem Grundsatz Geltung zu verschaffen, dass mehr Qualifikation ein Merkmal des gesamten Teams ist – als das Merkmal einer einzelnen Person den Weg zur Multiprofessionalität zu eröffnen, die mehr ist als das Miteinander von PädagogInnen auf unterschiedlichem Formalniveau.
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