ibe – Institut für Bildung und Entwicklung
ibe – Institut für Bildung und Entwicklung
„Lernen ist wie Rudern gegen den Strom, sobald man aufhört, treibt man zurück“ sagt – ganz sportlich – Benjamin Britten. Und wir sehen das auch so.
Mit dem ibe haben wir uns deshalb der Fortbildung und der Qualifizierung von Fachkräften in sozialen Berufen, von Lehrkräften und von Führungskräften verpflichtet.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben hier die Möglichkeit, Beratung und Unterstützung zu erfahren, um ihre Arbeit unter den sich stets verändernden Bedingungen erfolgreich zu meistern.
Dabei arbeiten wir eng mit der Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam, Hochschuldozenten und Wissenschaftlern zusammen.
Ein besonderes Augenmerk legen wir außerdem auf Personalentwicklung und Führungskräftetraining. Deshalb bieten wir bei Bedarf Coaching und Angebote im Bereich von Organisationsentwicklung und Organisationsbegleitung an. Wir helfen bei Umstellungsprozessen und im Mentoring von Führungskräften, die neu im Amt sind oder neu durchstarten wollen.
Das ibe fördert diakonisches Handeln und einen christlich-ethischen Umgang mit den Herausforderungen unserer Gesellschaft.
Online Vorträge
Gefördert durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg können wir Ihnen regelmäßig kostenfreie Online-Vorträge zu aktuellen und bedeutsamen Themen aus der pädagogischen Praxis und Theorie anbieten.
Für das abwechslungsreiche Programm werden jeweils ausgewiesene ExpertInnen, Hochschullehrende und PraktikerInnen als ReferentInnen für Sie gewonnen, die ihre Expertise einbringen und mit Ihnen in einen interaktiven Austausch gehen.
Dabei können Sie frei wählen, ob Sie dem Referenten nur zuhören oder aktiv live in die Diskussion mit den Fachleuten und den anderen Teilnehmer einsteigen wollen.
Die technischen Voraussetzungen sind dabei jeweils sehr einfach gehalten. Sie können sich mit jedem PC, Laptop, Tablet oder Smartphone von überall über den Ihnen im Vorfeld zugesandten Link in die Veranstaltung einklinken. Dafür brauchen Sie keinerlei technischen Vorkenntnisse. Sollte es einmal unerwartet Probleme geben, helfen wir gern weiter.
Mit der Anmeldung für diesen Newsletter werden Sie per Mail automatisch über unsere kommenden Online-Angebote informiert. Sie entscheiden, ob Sie an den jeweiligen Angeboten teilnehmen wollen. Natürlich können Sie sich von diesem Newsletter auch jederzeit wieder abmelden.
Kontakt
ibe – Institut für Bildung und Entwicklung
Hermannswerder, 2B
14473 Potsdam
Jürgen Kraetzig
Telefon: 0331 23 13 215
E-Mail: juergen.kraetzig@hoffbauer-bildung.de
Internet: https://www.hoffbauer-stiftung.de/bildung-erziehung/fort-und-weiterbildung/ibe-institut-fuer-bildung-und-entwicklung.html
Vom Partner zur Verfügung gestellte Medien
- Save-the-Date – pädquis Forum für frühkindliche Bildung zum Thema Heterogene Zugangswege für Kita-Fachkräfte – am 26. November 2024
- Fachtagung zum Übergangsinstrument „Mika“ am 23. April 2024 im Jugendbildungszentrum Blossin
- Vortragsreihe zur Dienstplangestaltung und Arbeitsorganisation – 3. …aber die Aufsichtspflicht ist nicht mehr gewährleistet!
- Vortragsreihe zur Dienstplangestaltung und Arbeitsorganisation – 2. Abwesenheitsquote: „Ist bei uns alles im grünen Bereich?
- Vortragsreihe zur Dienstplangestaltung und Arbeitsorganisation – 1. Vom Brutto zum Netto
- Der Auftrag des Hortes und seine Bedeutung für einen gelingenden Ganztag
- Gleichgewicht – unser unterschätzter Sinn
- Ästhetische Bildung – Auf der Suche nach der Sinnlichkeit des Denkens
- Der Early Excellence-Ansatz – Forschungsbefunde zum Übergang von der Kita in die Schule. Lessons to learn!
- Kindeswohlgefährdung und Schutzauftrag für Fachkräfte – Wohin mit der Verantwortung und warum gerade ich?
- Bildung für nachhaltige Entwicklung – Praxistipps für Schule und Kita
- Sisyphos – Überlegungen zu Grenzen und Möglichkeiten der Pädagogik im 21. Jh. – Die Rolle der Pädagogik in Krisenzeiten
- Entwicklungsangemessene Anregung der kindlichen Entwicklung mit Kuno Bellers Entwicklungstabelle
- Vielfalt im Team – Potenziale und Hindernisse für die pädagogische Praxis
- 3. Potsdamer Konferenz zur Pädagogik
- Über Bildung, Beteiligung und Resonanz
- Handlungssicher in der Erziehungshilfepraxis – Fachliche und rechtliche Grenzen zum Machtmissbrauch
- Partizipation von Kindern in der Krippe: Eine Frage der Augenhöhe?
- Sprachförderung für Kinder nichtdeutscher Muttersprache
- „Lebensthemen Großer Kinder – und deren Bedeutung für eine gute Entwicklung“
- „European Wilderness Mentor“
- „Mit Kindern philosophieren – Sprache und Denken fördern“
- „Sprachförderung in Kindertagesstätten“
- „Qualität voll im Blick – Wie mit TopKita die onlinegestützte Qualitätsentwicklung gelingt“
- „Aufsichtspflicht in der Schule – anders als im Hort (?)“
- “Quecc it! Qualität leicht gemacht für Kitas”
- „NUBBEK und NUBBEK Brandenburg“
- „Qualität in der Kindertagesstätte erarbeiten und leben – Das QuiK-Programm von pädquis im Alltag“
- Diagnostik und Förderung von Kindern: Ausdruck von Defizitorientierung oder Achtsamkeit?
- „Was stört hier? Überlegung zur wertschätzenden Interaktion in einer Kita“
- Bildungspläne für die Kita -Was sollen sie? Was können sie? Was dürfen sie?
- Wer oder was ist ein Träger?
- Qualitätsentwicklung der stationären Hilfe zur Erziehung durch systematische Erkundung des pädagogischen Alltags
- Ohne den Lernort Praxis geht es nicht! Die herausragende Bedeutung der Kita für eine gute Berufs(aus)bildung
- Personalbemessung in der Kindertagesbetreuung
- Rettet die Neugier
- Kinder als Akteure der Qualitätsentwicklung im Ganztag/Hort – Qualitätsdimensionen aus der Perspektive von Kindern
- Externe Evaluation und Qualitätsentwicklung mit Quecc
- Forscherdialoge – Wie alltagsintegrierte Sprachförderung gelingen kann
- Personaleinsatz und Dienstplangestaltung unter Pandemiebedingungen
- Körperliche Ursachen von Lernschwierigkeiten – Wie persistierende frühkindliche Reflexe ein Kind am Lernen hindern und sein Verhalten beeinflussen können
- Infektionsschutz in Kitas – Grundsätze und konkrete Fragen zu COVID-19
- Sprachförderung in der Kita – Programme, Aufgaben und Praxishilfen
- QuaSi (Qualität im Situationsansatz)
- Externe Evaluation mit dem ektimo-Verfahren als Instrument zur Entwicklung von Kitaqualität
- Qualität in der Kindertagesbetreuung
- Standardsituationen der Medienbildung
- Musiktherapie mit Kindern und ihr Bezug zur Früh Pädagogik
- Lerngeschichten – mit leichter Hand und großer Wirkung
- Kinderrechte und Umsetzungsmöglichkeiten in der pädagogischen Praxis
- Sexualisierte Gewalt in der Kita vorbeugen, erkennen, intervenieren
- Werteorientierte Führung in Kita/Hort. Ein Online-Vortrag für Führungskräfte und Geführte.
- Störende Kinder oder (ver-) störende Pädagog*innen?“
- Das „Gute-Kita-Gesetz“
- Seiteneinsteiger in der Kindertagesbetreuung
- Konfliktgespräche mit Eltern führen
- Linkshändigkeit – Längst kein Thema mehr für die Kita?
- KITASCHULEHORT: Kooperation im Schnittfeld formeller und informeller Bildung
- Märchen und Geschichten erzählen im pädagogischen Alltag
- Lust auf Sprache machen
- Selbstfürsorge und Achtsamkeit im (pädagogischen) Alltag
- Kinder psychisch kranker Eltern
- Personalausstattung in Kitas
- Vergaberecht in der Kindertagesbetreuung
- Finanzierung der Kindertagesbetreuung
- Personalgewinnung
- Jahresarbeitszeitmodell
- Mit knappen Personalressourcen klug haushalten! Arbeit mit der Personalsteuerungsdatei
- Mit knappen Ressourcen klug haushalten! – Grundzüge