Der Early Excellence-Ansatz – Forschungsbefunde zum Übergang von der Kita in die Schule. Lessons to learn!

Der Early Excellence-Ansatz –  Forschungsbefunde zum Übergang von der Kita in die Schule. Lessons to learn!

 

Wie viele frühpädagogische Ansätze auch, beansprucht der Early Excellence-Ansatz, Kinder in ihrer je individuellen Entwicklung zu begleiten, sie in ihrer Kompetenzentwicklung zu stärken und damit u.a. ihre Bildungschancen zu erhöhen. Vor mehr als 20 Jahren wurde dieser Ansatz aus England adaptiert, und inzwischen arbeiten deutschlandweit mehr als 500 Kitas danach. Um der Frage nachzugehen, ob und inwiefern der Ansatz seinem Anspruch gerecht wird, wurden in einer qualitativen Studie* Bildungsverläufe von Kindern aus Early Excellence Kitas im Übergang zur Schule verfolgt und analysiert. Dabei wurde ein spezielles Augenmerk auf die Bedeutung des Ansatzes für Kinder unterschiedlicher sozialer Milieus gelegt.

 

Der Vortrag stellt die Grundzüge des Early Excellence-Ansatzes dar und nimmt eine Beschreibung und Typisierung von Bildungsverläufen vor. Abschließend wird der Ansatz im Qualitätsdiskurs der Kindertagesbetreuung verortet.

 

*Günther, A., Marx, R., Pallocks, K. (2017). Bildungsprozesse im Übergang von der Kita in die Grundschule. Berlin

 

Referentin: Prof. Dr. Rita Marx Institut für Forschung, Fortbildung und Entwicklung (IFFE), Fachhochschule Potsdam

Keine Kommentare

Schreiben Sie ein Kommentar