Die Bedeutung der Fachkraft-Kind Beziehung für die frühe Bildung
Die Bedeutung der Fachkraft-Kind Beziehung für die frühe Bildung
Die längsschnittliche Bindungsforschung zeigt vielfach, wie frühe und kontinuierliche Beziehungserfahrungen zu den primären Bezugspersonen die sozialen, kommunikativen und emotionale Kompetenzen langfristig beeinflussen. Neuere Forschungsergebnisse aus der Frühpädagogik zeigen, dass die Beziehungsqualität zur Bezugserzieherin über den Einfluss der familiären Erfahrungen hinaus einen eigenen Beitrag zur Entwicklung von Kindern hat, der bis in die Schulzeit hineinwirken kann. Damit stellt sich auch die Frage, über welche Beziehungs- und Begegnungskompetenzen die pädagogischen Fachkräfte verfügen müssen, um den ihnen anvertrauten Kindern feinfühlig zu begegnen und ihnen in der Kindertageseinrichtung eine sichere emotionale Basis zu bieten, von der aus sie erkunden und lernen können und bei der sie Sicherheit und Trost finden.
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