Der Auftrag des Hortes und seine Bedeutung für einen gelingenden Ganztag

Der Auftrag des Hortes und seine Bedeutung für einen gelingenden Ganztag

 

Die Diskussion um die Ganztagsentwicklung kommt nun bundesweit in „Fahrt“, seitdem der Bund einen Rechtsanspruch für Kinder im Grundschulalter gesetzlich verankert hat. Bezüglich dieses Rechtsanspruchs der Großen Kinder ist zu beachten, dass im Gesetz nicht davon die Rede ist, nur Ganztagsschulen zu schaffen. Trotzdem ist vor allem von der Entwicklung der Ganztagsschule die Rede – obwohl in Brandenburg, wie in anderen Bundesländern, der Hort einen wesentlichen, wenn nicht den wichtigeren Beitrag zu einem gelingenden Ganztag leistet. Im Webinar will Ludger Pesch den Auftrag des Hortes im Rahmen der Ganztagsentwicklung klären helfen, indem er auf die Bedürfnisse der Kinder fokussiert und wichtige Forschungsergebnisse sowie konzeptionelle Grundlagen mit den Teilnehmenden diskutiert.

 

 

Referent: Prof. Ludger Pesch,

Direktor des Pestalozzi-Fröbel-Hauses, Mitautor verschiedener Fachbeiträge zum Thema (z.B. „Welche Horte brauchen Kinder?“, „Berliner Bildungsprogramm für die offene Ganztagsgrundschule“….), Vorstandsvorsitzender der „Initiative für Große Kinder“

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